« »

Mit Sicherheit gesund

Fachlich fundiert berät und bedient seit 50 Jahren die Kreuz Apotheke in Gröbenzell ihre Kunden

Gröbenzell ohne die Kreuz Apotheke? Kaum vorstellbar. Schließlich ist das pharmazeutische Geschäft an der Kreuzung Puchheimer/Augsburger Straße fast so alt wie die Gemeinde selbst. Vor 50 Jahren, genau am 10. Dezember 1966, wurde es an Ort und Stelle gegründet. „Gefeiert wird aber jetzt schon“, sagt Inhaberin Dr. Angelika Biegholdt stolz.

Vor gut 12 Jahren hatte sie die Apotheke (damals noch mit Reformhaus) von der Gründerin, Emmi Hell, übernommen und modernisiert. Damals betrieb die Gröbenzeller Familie Biegholdt bereits eine Apotheke in München. Als die Mutter zweier Kinder hörte, dass die Kreuz Apotheke einen Nachfolger sucht, überlegte sie nicht lange. „Die Lage und das Geschäft sind perfekt“, freut sich die promovierte Apothekerin noch heute.

Unterstützt wird sie von zehn Teilzeit- Mitarbeiterinnen. „Ein hervorragend eingespieltes und engagiertes Team“, lobt die Chefin. Darum muss sie auch nicht den Wettbewerb von Online- Apotheken fürchten. „Denn wir können etwas leisten, was diese nicht können“, verrät Angelika Biegholdt und meint damit eine persönliche Beratung erfahrener und gut ausgebildeter Fachkräfte. Eine von ihnen ist sogar Heilpraktikerin und firm in Homöopathie und Naturheilkunde. Auch deshalb hat Angelika Biegholdt dafür einen eigenen Bereich in ihrer Apotheke. Hier bietet sie neben Globuli (auch in kleinen Röhrchen in C 30 für das homöopathische Notfallset) zudem Schüßlersalze an.

Schnell sind außerdem die Lieferzeiten, sollte einmal unter den rund 5 000 vorrätigen Artikeln nicht das gewünschte Medikament sein: Sechsmal am Tag wird die Kreuz Apotheke beliefert, oft sind die bestellten Artikel in unter drei Stunden vor Ort. Im Ausnahmefall liefert ein Bote das Bestellte nach Hause.

Die große Zahl der Stammkunden beweist Zufriedenheit. Viele kennen die Mitarbeiter seit Jahren, kennen ihre Medikamente, ihre eventuellen Unverträglichkeiten, ihre Wünsche und Bedürfnisse. Auf der Kundenkarte sind zudem sämtliche Daten und Medikamente der Vergangenheit gespeichert. Dadurch können mögliche Wechselwirkungen oder Wirkstoffunverträglichkeiten rechtzeitig erkannt werden. „Das gibt Arzneimittelsicherheit“, betont Angelika Biegholdt.

GUSTL-TIPP: Stoff statt Plastik: Zum Jubiläum gibt es eine Stof ftasche gratis!


Kreuz Apotheke
Puchheimer Straße 2, 82194 Gröbenzell
Telefon 0 81 42 54 02 22
www.kreuzapotheke.net
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 8 bis 19 Uhr
Samstag 8 bis 12.30 Uhr.